Fachkommission Lehr- und Lernmittel für den Unterricht Hörgeschädigter an Schulen für Hörgeschädigte und an allgemeinen Schulen

 

Die Hörboten – So werden Sie von Schwerhörigen am besten verstanden


DVD und Online-Video

5 zzgl. Portokosten € 1,45; Online-Video kostenfrei

KOPF, HAND UND FUSS

www.kopfhandundfuss.de

 

Die CD zeigt zwölf kurze untertitelte Trickfilme, die Strategien vermitteln, wie z.B. die Darbietung eines klaren, sichtbaren Mundbildes, Vermeidung von Störgeräuschen oder deutliches Sprechen, durch die Hörende von Schwerhörigen bei der lautsprachlichen Kommunikation besser verstanden werden können.

Die kurzen Trickfilme sind ansehnlich aufbereitet. Die Wiederholung der Konzepte in verschiedenen Episoden kann dem Zuschauer deutlich machen, dass er sein Kommunikationsverhalten je nach Situation reflektieren und anpassen muss.

 

Ein einziger, kleiner Negativpunkt: Beim Schauen mehrerer Trickfilme hintereinander stört jeweils der Vor- bzw. Abspann etwas. Eine Abspielmöglichkeit ohne diese Unterbrechung wäre wünschenswert.

 

Eine gelungene CD, deren Inhalte auf vergnügliche Weise dargestellt werden und die ergänzend in der Beratung eingesetzt werden kann.

 

Trier, im November 2015

Karl Salber-Correia

 

Zurück