Fachkommission Lehr- und Lernmittel für den Unterricht Hörgeschädigter an Schulen für Hörgeschädigte und an allgemeinen Schulen

Klick!

Sprechen - Lesen - Schreiben

Titelbild des Buches

Lehrwerk zum Fach Deutsch Klasse 5- 9 (Förderschwerpunkt Lernen)

Herausgegeben von Heide Luckfiel

 

1. Auflage 2010

Cornelsen Verlag Berlin

 

Klasse 5-8 Buch und zwei Arbeitshefte;

Klasse 9 Buch und ein Arbeitsheft

Als Beispiel sind hier nicht alle Daten aufgeführt:

 

Buch

Sprechen - Lesen Schreiben

Arbeitsheft

Schreiben und Lesen

Arbeitsheft

Rechtschreiben und Grammatik

Klasse 5:  184 S.

19,50 €

 

ISBN 978-3-060440-1

64 S.

6,50 €

 

ISBN 978-3-06-060489-0

64 S.

6,50 €

 

ISBN 978-3-06-060446-3

Klasse 6:  192 S.

19,50 €

 

ISBN 978-3-06060441-8

64 S.

6,50 €

 

ISBN 978-3-06-060490-6

64 S.

6,50 €

 

ISBN 978-3-06-060447-0

Alle Bücher sind in feste Deckel gebunden und farbig ansprechend gestaltet. Die Arbeitshefte wurden ebenfalls in festerem Material als üblich gefasst. Das entspricht der starken Beanspruchung von Arbeitsmitteln in der Schule.

Bei der Auswahl der Schriftgrößen und der Gestaltung des Layouts wurden die Ansprüche von Schülern mit Leseschwierigkeiten berücksichtigt. Die Buchseiten sind gut strukturiert und ebenso ansprechend farbig gehalten. Die grafischen Darstellungen und Fotos wurden aufgabengerecht und  ästhetisch anspruchsvoll ausgewählt. Sie entlasten  damit die Texte und unterstützen den Lesevorgang.

 

Im Inhaltsverzeichnis findet sich eine übersichtliche Gliederung, verbunden mit eindeutig verständlichen Symbolen zu den Inhalten und Aufgabenformen. Daran können sich hörgeschädigte Schüler mit zusätzlichem Förderbedarf im Lernen besonders gut orientieren. Viele Begriffe und Themen sind mit Bildmaterial veranschaulicht. Die Fragen und  Aufgabenstellungen wurden in klarer, einfacher Sprache formuliert.

 

Das Buch deckt alle Lernbereiche des Deutschunterrichtes in übersichtlicher Form ab. Die einzelnen Bereiche sind am Kapitelanfang und an den oberen Seitenrändern farbig verschieden unterlegt, das unterstützt die Orientierung im Buch. Ein kontinuierliches Strategien- und Methodentraining wird ermöglicht und findet seinen Abschluss mit dem Kapitel „Gewusst wie“. Das bietet  Anleitung zu altersgerecht aufbereiteten Lerntechniken und eine alphabetisch strukturierte Wörterliste mit den grammatischen Merkmalen Genus und Numerus.

 

Die Inhalte der Texte und Aufgaben spiegeln die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen wider und regen zur Auseinandersetzung mit Gesellschaft und Umwelt an. Die Aufgaben ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eigenständiges Arbeiten.

Die gesamte Gestaltung dieses Lehrwerkes erweist sich als sehr ansprechend und zweckmäßig. 

 

Die Bücher und Materialien der Reihe Klick! sind für Schüler mit dem Förderschwerpunkt in den Bereichen Hören und Lernen besonders zu empfehlen.

 

Hinweis: Sprache und Aufbau des Unterrichtswerks kommen auch Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung, aber ohne Förderschwerpunkt Lernen entgegen. Gegebenenfalls müssen Inhalte ergänzt oder ersetzt werden.

 

Essen, im April 2011

Angela Kühmel

Zurück