Fachkommission Lehr- und Lernmittel für den Unterricht Hörgeschädigter an Schulen für Hörgeschädigte und an allgemeinen Schulen

Foto vom Spiel

TwinFit Contraria


Was ist das Gegenteil wovon?


Ein Spiel rund um Wortpaare

 

von Uwe Ender

 

ISBN: 4040555016886

Preis: 16,90 €

 

Prolog, Therapie- und Lernmittel Köln

 

www.prolog-therapie.de

 

Bei dem Material TwinFit Contraria handelt es sich um ein Memoryspiel mit dreiundzwanzig Bildpaaren, auf denen Gegenteile dargestellt sind: voll und leer, hell und dunkel, alt und neu u.a.m.

 

Dabei besteht die therapeutische Idee darin, dass zu den jeweils passend oder auch nicht passend umgedrehten Paaren auf unterschiedlichem Niveau gesprochen werden kann: Nur auf der Wortebene „Gesund – schnell. Passt nicht!“ oder ähnlich, auf unterschiedlich komplexer Satzebene. Dies soll für alle TwinFit Spiele gelten. So liegt dem Spiel TwinFit Contraria auch eine Spielanleitung für TwinFit Causa bei. „Der Ball ist rund und der Würfel ist eckig.“ wäre eine Äußerung auf Satzebene, hier aber einen komplexeren Satz zu bilden, ist wohl kaum möglich.

 

Trotzdem ist dieses Spiel zum Aufbau des Wortschatzes bei Vor- und Grundschulkindern sicherlich geeignet. Auch für die oft auftauchenden Quereinsteiger mit einer anderen Muttersprache oder gar keiner Sprache ist es geeignet. Auch der Einsatz in der Gebärdensprachförderung ist denkbar.

 

Essen, im April 2011

 

Dr. Renate Poppendieker

Zurück