Fachkommission Lehr- und Lernmittel für den Unterricht Hörgeschädigter an Schulen für Hörgeschädigte und an allgemeinen Schulen

Titelfoto

Wie Findus zu Pettersson kam

von Sven Nordqvist

 

Buch mit Gebärden - DVD
erschienen: Oetinger-Verlag, November 2010
ISBN-13: 978-3-7891-6943-4

 

 

Preis: € 16,95


Titelfoto

Pettersson zeltet

von Sven Nordqvist

 

Buch mit Gebärden - DVD
erschienen: Oetinger-Verlag, November 2010
ISBN-13: 978-3-7891-6942-7

 

Preis: € 16,95


Der alte Pettersson lebt in einem kleinen Holzhaus mit angrenzendem Tischlerschuppen und Hühnerstall. Er ist zufrieden, doch oft traurig über seine Einsamkeit. Das ändert sich, als der Kater Findus zu ihm kommt. Pettersson ist sehr froh, endlich einen Freund zu haben, dem er alles über sein Leben und seinen Alltag erzählen kann. Als Findus auch noch sprechen lernt, ist das Glück der beiden Freunde perfekt. Gemeinsam erleben sie zahlreiche Abenteuer.

 

Auf den DVDs werden die Geschichten von Findus und Pettersson sowohl in DGS als auch in LBG erzählt.
Die Filme sind ausgesprochen ansprechend, kindgerecht und liebevoll gestaltet. Die Geschichten werden von zwei verschiedenen Erzählern erzählt. Neben den Erzählern sind die Bilder aus den bekannten Bilderbüchern zu sehen. So entsteht auch ohne das Buch ein echtes „Vorlese-Erlebnis“.

 

Die DGS-Fassung kann mit und ohne Untertitel abgespielt werden. Hier wurde der Text im Vergleich zur Bilderbuchvorlage verändert und an die DGS-Erzählstruktur angepasst. Dabei geht kein inhaltlicher Aspekt verloren. Wichtige Vorlese-Elemente, wie Prosodie und Betonung, werden durch eine besonders ausdrucksstarke Gebärdensprache vermittelt. 

Die LBG-Fassung kann mit oder ohne Ton, sowie mit oder ohne Untertitel  abgespielt werden. Hier ist der Text aus den Bilderbüchern übernommen werden. Bei der Fassung mit Ton ist die klare und gut verständliche Sprechstimme genau parallel zu den Gebärden zu hören.

 

Empfehlung für den Unterricht mit hörgeschädigten Kindern:

Die Geschichten von Findus und Petterson greifen so wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Mut, Vertrauen und Abenteuer auf und sind ein echter Klassiker. Sie wurden bereits in Fernsehserien, Theaterstücken, Kunstprojekten, etc. behandelt  und umgesetzt.

Mit der DVD besteht nun eine gute Möglichkeit, diese schönen Geschichten auch hörgeschädigten Kindern auf eine sehr ansprechende Art nahe zu bringen. Sie können im Unterricht, in Projekten, zum Gebärdenlernen u.v.m. eingesetzt werden.

Durch das vielfältige Angebot der Geschichten in DGS, LBG (mit oder ohne Ton) jeweils mit oder ohne Untertitel eignen sie sich auch besonders gut für den Einsatz in einer heterogenen Lerngruppe oder für den Einsatz im gemeinsamen Unterricht der Grundschule und auch im vorschulischen Bereich.

 

Hamburg, im November 2013
Ulrike Schmid

Zurück