Fachkommission Lehr- und Lernmittel für den Unterricht Hörgeschädigter an Schulen für Hörgeschädigte und an allgemeinen Schulen

 

Wie Spucke im Sand

Titelbild des Buches

 

 

Ein Leseprojekt nach dem Roman von Klaus Kordon

aus der Reihe: einfach lesen!

 

Für Lesefortgeschrittene

Niveau 3 für Klassen 8 - 10

Arbeitsbuch mit Lösungen

Taschenbuch: 96 Seiten

Preis: 8,95 €

 

Verlag: Cornelsen (2006)

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3-464-60209-6

 

 

"Ich bin Munli und ich lebe in Indien. Ich sitze an einem Tisch und schreibe. Ich habe das Schreiben erst vor kurzem gelernt. Es fällt mir aber mit jedem Tag leichter. Wenn ich einmal nicht weiter weiß, kommt Aruna und hilft mir. Sie findet immer das passende Wort. Nur deshalb wage ich es, ihrem Rat zu folgen und meine Geschichte aufzuschreiben."  So beginnt eine sehr persönliche Geschichte eines Mädchens in der Nähe des Himalayas, wo kein Kind in die Schule geht. Als sie verheiratet werden soll, flieht sie aus ihrem Heimatdorf. Auf ihrer Flucht lernt sie vieles in Indien kennen, die Geschichte ist auch eine Reise durch die gesellschaftliche Entwicklung Indiens. 

In den Schilderungen der verschiedenen Begegnungen Munlis und durch ihre eigene Entwicklung zu einer mündigen und fast selbstbewussten jungen Frau kann der Leser die fremde Welt Indiens mit der dort befindlichen Vielfalt nacherleben und viel Verständnis für heutige ferne Kulturen aufbauen.

Die Leseprojekte "einfach lesen" des Cornelsen-Verlages versprechen Leseerfolg für leseungeübte oder leseschwächere Schüler/innen. Bestseller der Kinder- und Jugendliteratur werden so vereinfacht und gekürzt, dass die Inhalte im Wesentlichen erhalten werden. Die Bücher sind entsprechend dem Lesealter und dem Leistungsvermögen vier Niveaus zugeordnet.

Neben textverstärkenden ansprechenden Illustrationen folgen jedem Kapitel kleine kreative Aufgaben und Rätselspiele, die das Leseverständnis und die Lesefreude sichern und verstärken. Der Projektteil ist immer in einer anderen Farbe und Schriftformatierung hervorgehoben. Zu jedem Buch gibt es ein Lösungsheft.

Die Texte der Kapitel sind maximal 3 oder 4 Seiten lang, absatzweise gegliedert und ermöglichen auch Kindern mit einer geringen auditiven Merkfähigkeit, den Inhalt zu bewältigen.

Dem sicheren Verständnis dienen die vorherrschend klare Hauptsatzstruktur, die gehäufte Verwendung von Nomen sowie eine Wortwahl, die auch Kindern mit eingeschränktem Wortschatz zur Verfügung steht. Durch die vielfältige Verwendung der wörtlichen Rede bieten sich die Lesehefte zum szenischen Spiel hervorragend an.

Schriftgröße und Zeilenabstand sind der besseren Orientierung und Lesbarkeit wegen größer gewählt. Eine weitere optische Lesehilfe ist die Zeilenzählung.

Das Buch "Wie Spucke im Sand" eignet sich wie andere Bücher der Reihe einfach lesen! deswegen auch für lernschwache Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung. Dies auch mit dem Ziel der kritischen Auseinandersetzung mit anderen Kulturen auf dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung und mit sich daraus ergebenden Zwängen und Chancen für jeden Einzelnen.

 

Erfurt, im September 2011

Karl-Heinz Pferdekämper

Zurück